Abu Dhabi, VAE

Heute ging es nach dem Frühstück von Bord. Das erste Ziel war die Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan Moschee. Sie wurde 2007 eröffnet, gilt als drittgrößte Moschee auf der Welt (Platz 1: a-Haram Moschee in Mekka, Platz 2: Schah-Faisal-Moschee in Islamabad)  und bietet 40.000 Gläubigen Platz. Die Moschee beeindruckt von außen mit 82 Kuppeln und 1096 Säulen. In den Säulen ist weißer und schwarzer Perlmutt in den Marmor eingelassen. Irgendwie hat die Bauweise auch Ähnlichkeit mit dem Taj Mahal in Indien.

Moschee Abu Dhabi

Auch der Innenteil beeindruckt mit Superlativen:

  • Die Moschee beherbergt den größten handgeknüpften Teppich.
    1200 Weberinnen, 18 Monate, 38 Tonnen Wolle –> Ergebnis: 2,2 Milliarden Knoten auf 5625 Quadratmeter
  • Größter Kronleuchter der Welt
    15m hoch und mit roten, gelben, grünen und weißen Kristalltropfen von Swarovski

Hier ein paar eigene Videoimpressionen, um einen kleinen Eindruck von dem Bauwerk zu bekommen.

Danach ging es mit dem Taxi zurück in das Stadtzentrum. Ich wollte mir das weiße Fort (Al-Hosn Palace) anschauen. Es wird momentan umgebaut und das Fort konnte nicht betreten werden. In der Nähe war der Cannon Square. Hier sollte neben riesigen Skulpturen, wie eine Kanone, Schnabelkanne, henkellosen Kaffeetassen auch ein Geocache versteckt sein.

Kanone

Das GPS Gerät wollte irgendwie nicht die richtige Position von dem Cache zeigen und so wurde dieser Cache leider nicht gefunden. Ich muss auch gestehen, das die Motivation nicht sehr hoch war. In der Sonne wurde es doch ganz schön warm und außerdem haben einige Kinder und Arbeiter gestört.

Das nächste Highlight war das Emirates Palace Hotel. Hierbei handelt es sich um eine gigantische Hotelanlage im Luxusstil. Es wird hier eigentlich nicht mehr von einem Hotel gesprochen sondern von einem Palast, wo man für viel Geld übernachten kann. Es hat auch 6 Suiten für die Könige von Bahrein, Brunei, Katar, VAE, Saudi Arabien und Dubai.

Emirates Palace

Hier ein kleiner Einblick in der Zimmerstandard:

  • 52-Zoll Plasmabildschirme in allen Zimmern
  • 61-Zoll Plasmabildschirme in allen Suiten
  • Die Spracheinstellungen für den interaktiven Plasmabildschirm und die Fernbedienung können beim Einchecken vorgenommen werden.
  • Alle Zimmer & Suiten verfügen über private Balkone bzw. Terrassen.
  • Für alle Zimmer & Suiten steht ein privater Butlerservice zur Verfügung.
  • Alle  Zimmer & Suiten verfügen über eine drahtlose Internetverbindung (WIFI).
  • Für alle Zimmer & Suiten wird ein persönlicher Check-in vorgenommen.
  • Alle Suiten sind mit Laptops ausgestattet.
  • Unsere Gäste erhalten mithilfe einer per Touchscreen gesteuerten Fernbedienung die vollständige Verfügungsgewalt über alle Geräte und Vorrichtungen in ihrem Zimmer bzw. ihrer Suite, einschließlich Licht, Klimaanlage und Unterhaltungselektronik-Systeme.
    Quelle: http://www.emiratespalace.com/de/rooms/index.htm

Auf der Anlage stand auch ein größerer Hubschrauber. Ich habe den Piloten gefragt, was denn eigentlich seine Aufgabe hier ist und ob er irgendwelche Prominente durch die Gegend fliegt. Er erzählte mir, das er zu einem Search & Rescue Team gehört. Im Hotel fand eine wichtige Konferenz statt und wenn es hier zu einem medizinischen Notfall kommt, dann wird der Patient schnell zu einem Krankenhaus geflogen.

Danach ging es weiter zur Marina Mall. Auf dem Weg gibt es tolle Ausblicke auf Abu Dhabi Stadt und dem Emirates Palace Hotel.

Abu Dhabi

Irgendwelche Koreaner waren von meinem Gorilla Pod Stativ so begeistert, das sie erst mich fotografiert haben und dann erst das Emirates Palace Hotel. Ich werde in anderen Kulturkreisen noch zu einem Fotomodell. 😉

Ach ja, es wurde dann doch noch ein Geocache in Abu Dhabi gefunden –> Emirates Palace View 

Um 14 Uhr ging es dann von der Marina Mall mit dem Shuttle Bus zurück zur AIDA.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.