Sauna

Gestern Abend war ich nicht unterwegs und bin vor dem TV eingeschlafen. Dafür ging es heute morgen endlich mal wieder in die Sauna nach Herford. Ich habe an den folgenden Aufgüssen teilgenommen:

  • Guten Morgen
  • Früchte
  • Minze
  • Eis

Es gab natürlich auch ein paar leckere Sachen für mich:

  • Fleischtopf überbacken mit Pasta
  • 1 Stück Marzipantorte + Milchkaffee

In der Salzsauna hat ein Gast einen 10 minütigen Fachvortrag über ein Gradierwerk gehalten. In der Salzsauna in Herford befindet sich ein Mini Gradierwerk , ein Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (ist wohl Schwarzdorn) gefüllt ist und ständig Sole darüber läuft. Grundsätzlich funktioniert ein Gradierwerk so:

Die Rohsole wird aus dem Boden gewonnen und zum Gradierwerk befördert. Die Sole rieselt dann durch die Reisigbündel und wird von Sonne und Wind durch natürliche Verdunstung konzentriert. Früher dienten die Gradierwerke zur Salzgewinnung, heute dienen sie meistens zu Kurzwecken (Freiluftinhalation). Die weiße Absonderung an den Reisigbündeln ist übrigens kein Salz sondern Verunreinigungen der Sole (Gips oder Kalk). Übrigens befindet sich in Bad Salzuflen eines der modernsten Gradierwerke in Europa.

Und dann gab es noch die Idee von den Mammut – Bademantel. Heute Abend habe ich eine Anfrage an die Schweizer Firma Mammut geschickt. In ihrem Produktsortiment befinden sich keine Bademäntel. In Gedanken sehe ich schon mindestens zwei Personen in der Sauna mit einem Bademantel rumlaufen, wo sich das kleine Mammut auf den Seiten befindet oder ein ganz großes auf dem Rücken. Ich bin gespannt, ob es überhaupt eine Reaktion auf die Anfrage geben wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.