Sportmedizinische Untersuchung

Ich habe jetzt eine ärztliche Freigabe zum Sporttauchen erhalten. Es wurden verschiedene Experimente an mir durchgeführt und es gibt keine Bedenken zur Ausübung dieser Sportart.

Bei der Kontrolle der Ohren wurde erheblicher Ohrenschmalz im rechten Ohr festgestellt. Hier vermischen sich Hautschuppen und von außen in das Ohr eingedrungener Schmutz. Es entsteht ggf. ein Ohrschmalzpropf, der auch zu Hörminderungen führen kann. Der Effekt kann durch die unsachgemäße Benutzung von Wattestäbchen verstärkt werden.

Ich kenne leider keine Frau mit so einer spitzen Zunge, die mir hier helfen könnte. Von daher gab es für mich als Hauptgewinn eine Ohrenspülung. Hier wird mit einer “riesigen” Spritze (Foto’s waren untersagt) körperwarmes Wasser mit wenig Druck in das Ohr gespritzt. Der Vorgang wird mehrmals wiederholt bis das Ohr wieder frei ist. Das ganze hat den Arzthelferinnen und mir so großen Spaß gemacht, das wir auch das linke Ohr gereinigt haben. Plötzlich höre ich wieder besser 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.