Grippeschutzimpfung

Ich war heute Nachmittag beim Hausarzt und habe eine Grippeschutzimpfung bekommen. Hierbei handelt es sich um die allgemeine jährliche Standardimpfung. Der Impfstoff gegen die “Schweinegrippe” steht noch nicht zur Verfügung.

Ich wollte mit den Arzthelferinnen ein paar Fachgespräche führen. Allerdings wußten Sie nicht, gegen welchen Erregerstamm ich jetzt hoffentlich immun werde.

Ich mußte hier selber etwas forschen und denke mal, das sich das Mittel an die Empfehlung der WHO orientiert.

It is recommended that vaccines for use in the 2009-2010 influenza season (northern hemisphere winter) contain the following:

— an A/Brisbane/59/2007 (H1N1)-like virus;*
— an A/Brisbane/10/2007 (H3N2)-like virus;**
— a B/Brisbane/60/2008-like virus.#

* A/Brisbane/59/2007 is a current vaccine virus; A/South Dakota/6/2007 (an A/Brisbane/59/2007-like virus) is a current vaccine virus used in live attenuated vaccines.
** A/Brisbane/10/2007 and A/Uruguay/716/2007 (an A/Brisbane/10/2007-like virus) are current vaccine viruses.
# B/Brisbane/33/2008 is a B/Brisbane/60/2008-like virus.

Quelle: http://www.who.int/entity/csr/disease/influenza/200902_recommendation.pdf


Ein Gedanke zu „Grippeschutzimpfung“

  1. Lässt Du Dich jedes Jahr gegen die Grippe impfen?
    Die Entscheidung für und wider (gerade in Bezug auf die Schweinegrippe) ist nicht einfach. Auch wenn man versucht, sich umfassend zu informieren, steht man letztendlich genauso unwissend da wie vorher. Virologen raten zur Impfung, viele Ärzte hingegen sind dagegen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.