Feierabendtour: Ein paar Caches rund um UKM

Heute habe ich direkt nach der Arbeit ein paar Cache’s rund um das Universitätsklinikum Münster (UKM) gefunden.

Studienhospital Münster

Der Cache beim Studienhospital war übrigens sehr raffiniert versteckt. Anfangs habe ich sogar einige Kaninchenwohnungen untersucht. Immer mit der Angst, das mich die gefährliche Rötelmaus beißen könnte.

In Münster wurde übrigens am 14.11.2007 das bundesweit erste Studienhospital eröffnet. Dort wird versucht für die Studenten ein möglichst realistischen Krankenhausalltag nachzustellen.

Ein Schwerpunkt der bisherigen Nutzung des Studienhospitals liegt auf dem Patientengespräch (Anamnese). Aus den studentischen Kleingruppen, die die Einrichtung durchlaufen, übernimmt jeweils ein Teilnehmer die Rolle des Arztes. Die restlichen fünf bis sechs Studenten und ein betreuender Tutor beobachten das Geschehen im Patientenzimmer von den Beobachtungszimmern aus, die jeweils zwischen Patientenzimmern angesiedelt. Einseitig verspiegelte Scheiben sowie eine Videokamera, die über dem Patientenbett angebracht ist und die die „Patientenperspektive“ wiedergibt, ermöglichen das Mitverfolgen von Anamnese und Untersuchungen. Anschließend folgt eine Nachbesprechung mit den „Arzt“, seinen Kommilitonen und dem Tutor, in die sich auch der „Patient“ einbringt. Sein Part umfasst die nicht-medizinischen Aspekte wie Kommunikation, Gesprächsverlauf und Verhalten der Nachwuchsärzte.

Quelle: Wikipedia


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.