Wir gegen Viren

Es kann nicht vorhergesagt werden, welcher Influenzavirustyp eine Pandemie hervorrufen wird. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, wann dieser Fall eintreten wird. Es ist sicher, dass dieser Fall eintreten wird.

Quelle: Wir gegen Viren (Robert Koch Institut)

A/H1N1 hat das Potential zu einer weltweiten Pandemie.  (Die „Vogelgrippe“ hatte die Bezeichnung A/H5N1.)

Typ A Viren treten nicht nur bei Menschen sondern auch bei anderen Säugetieren wie Schweine, Pferde oder Wale auf. Typ B Viren treten nur bei Menschen auf.

Verantwortliche Oberflächenproteine:

  • 16 Varianten von Hämagglutinin (H1 bis H16) –> zuständig für Bindung an Wirtszelle
  • 9 Varianten von Neuraminidase (N1 bis N9) –> zuständig für Ablösung von Wirtszelle

 

Wie verläuft eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ?

  • Husten und Niesen
    Kritischer Bereich: 2m um den Erkrankten. Infektion durch Einatmen und Schleimhautkontakt.
  • Händeschütteln / kontaminierte Gegenstände
    Infektion über Nahrungsmittel, Hand-Mund oder Hand-Augen Kontakt. Ansteckungsfähigkeit der Viren über 2 Tage.

Die spanische Grippe war übrigens auch ein Abkömmling vom Subtyp A/H1N1.  Bei diesem Virus gab es zwischen 1918 und 1920 über 50 Millionen Todesopfer.

Im Herbst wird in Deutschland eine Massenimpfung vorbereitet. Allerdings auf freiwilliger Basis und keine Zwangsimpfung.Es wurden 50 Millionen Impfdosen bestellt. Die Menge reicht für 25 Millionen Menschen aus, denn jeder muss zweimal geimpft werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.