Die Dreigroschenoper

Heute Abend habe ich mir auf der Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica die Aufführung “Die Dreigroschenoper” von Bertolt Brecht angeschaut. Das Stück spielt in einem Armenviertel von London. Das organisierte Bettlergeschäft wird von Mr. und Mrs. Peachum  kontrolliert. Ihre Tochter Polly verfällt dem Herzensbrecher und Straßenräuber Mackie Messer. Die Eltern sind über diese Verbindung wenig erfreut und sorgen dafür, das Mackie Messer im Gefängnis landet. Über den weiteren Verlauf werde ich nichts verraten.

 Die Dreigroschenoper

Die Dreigroschenoper zählt zu den wichtigsten Theaterstücken der Deutschen Theatergeschichte. Man spricht sogar davon, das jeder halbwegs gebildete Mensch, dieses Stück kennen muss. Ich bin schon fast ein Bertolt Brecht Experte, immerhin habe ich mir im letzten Jahr das Stück “Mutter Courage und ihre Kinder” angeschaut.

Denn wovon lebt der Mensch ?


Ein Gedanke zu „Die Dreigroschenoper“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.