Das Dilemma der evolutionären Ethik

Heute Abend war ich bei der Ringvorlesung „Hat Darwin Recht ?“ im Fürstenberghaus. Das heutige Thema „Entweder wahr (aber banal) oder interessant (aber falsch): Das Dilemma der evolutionären Ethik“ wurde von Prof. Dr.  Kurt Bayertz referiert.

Beim Fürstenberghaus

Die evolutionäre Ethik versucht aus der darwinschen Abstammungslehre die Ethik naturwissenschaftlich zu begründen.

Ich war hier nicht ganz im Thema und konnte mich auch an der anschließenden Diskussion nicht beteiligen.

Ich habe noch folgendes über Charles Darwin notiert.

Charles Darwin stellte die Vorteile von „Heiraten“ und „Nicht heiraten“ gegenüber. Am Ende kam dann wohl so eine Tabelle zusammen.

Heiraten Nicht heiraten
Reiz des weiblichen Plauderns (weibliche Konservation) Gespra?che mit intelligenten Ma?nnern in Clubs
Frau als beständiger Gefährte und Freund im Alter … besser als ein Hund weniger Geld für Bücher
trautes Heim nicht genötigt, Verwandte zu besuchen
Frau führt Haushalt und versorgt einen gut schreckliche Zeitverschwendung
  viele Störungen
  Zwang zum Geldverdienen

Am Ende hat er Emma doch geheiratet …

Es gibt auch viele glückliche Sklaven.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.