Konfirmation

Heute war ich bei der Konfirmation von Marcel in der Christuskirche in Bad Eilsen. Der Gottesdienst begann um 10:00 Uhr, aber um 09:30 Uhr waren die meisten Plätze in der Kirche schon besetzt. Es wurde auch ein Video von den Konfirmanten gezeigt, wo jeder seinen Hoffnungen und Ängste beschreiben sollte. Die Antworten waren bei fast allen gleich:

  • Themenkreis Familie (Krankheiten / Unfälle in der Familie, Streit)
  • Themenkreis Schule / Beruf (Schulnoten, späterer Beruf)

Christuskirche Bad Eilsen

Danach ging es den Gelldorfer Krug. Dort war ich schon seid einigen Jahren nicht mehr. Das Essen war sehr lecker.

Ach ja, noch zur Aufklärung ein paar Hinweise zum I*Ch*Th*Y*S – Symbol. Es sind zwei gekrümmte Linien, die einen Fisch darstellen. Aus den Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes für Fisch = Ichtyhs lassen sich folgende Worte ableiten:

Ihsous = Jesus

Christos = Christus

Theou = Gottes

Hyios = Sohn

Soter = Retter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.