Papenbrink

Vor drei Wochen habe ich zusammen mit den Geocachern HJQ, Querweg und Gastcacher Michael einen neuen Cache gelegt. Dieses befindet sich in der Nähe von Kleinbremen auf dem Papenbrink.

Papenbrink

Es handelt sich um einen traditionellen Cache mit den Koordinaten:

N 52° 13.230 E 009° 02.903

geocaching.com –> Papenbrink

Folgende Sage habe ich über diesen Ort gefunden:

„Der Pape(Pfaffe) schmiss den Teufel
Fix in den tiefen Brunnen.
Der Pfaffe freut sich riesig.
Der Teufel hatte viel Not.

Darum nennt man die Stelle
Wo mal der Pfaffe ging
Und griff sich seinen Teufel
Auch jetzt noch Papen Brink.“

Der Cache befindet sich auf dem Gipfel in der Nähe der Königshütte. Das Steinhaus wurde 1910 gebaut und hat auf allen Seiten Sitzbänke.

Königshütte

 

Der Cache wurde inzwischen 9 mal gefunden. Es handelt sich dabei, um eine kleine Dose mit einem Logbuch. Ich habe hier auch den Travel Bug Mimihopps reingelegt. Diese wurde aber schon nach kurzer Zeit aus dem Container entfernt und reist jetzt weiter.

Ich wurde ein paar Tage voher telefonisch von der lokalen Presse angesprochen, das sie uns gerne beim Geocaching begleiten wollten, um darüber einen Zeitungsbericht zu schreiben.

Darum war bei dem Event auch Gastcacher Michael von der Zeitung dabei. Er hat sich detailliert über das Hobby Geocaching informiert, ein paar Fotos gemacht und kam auch gut ins schwitzen als er mit uns den Papenbrink hochgewandert ist.

Der Zeitungsbericht soll zwischen Weihnachten und Neujahr veröffentlicht werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.