Neurotransmitter

In der heutigen Zeit leiden viele Menschen unter Depressionen.

Folgende Symptome zeigen sich u.a.:

  • Körperliche Merkmale
    • Kopf- und Rückenschmerzen
    • Schlaflosigkeit
    • Erschöpfung
  • Gefühle
    • Angst
    • Gefühllosigkeit
    • Lustlosigkeit
    • Traurigkeit

Und jetzt kommen wir endlich zum Neurotransmitter. Im Gehirn kommunizieren die Nervenzellen untereinander. Die Signale werden über verschiedene Substanzen von einer Zelle zu anderen Zellen übertragen. Diese Signalstoffe werden auch als Neurotransmitter (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin) bezeichnet. Bei depressiven Menschen ist durch einen Mangel an Neurotransmittern dieses Gleichgewicht gestört.

Die Behandlung einer Depression erfolgt meistens über Antidepressiva. Diese bewirken, das wieder eine höhere Konzentration von Neurotransmitter vorhanden ist.

So, jetzt kann ich mit diesem Halbwissen wieder Psychiater  oder Hobby – Neurologe spielen 😉

Der Geheimtip ist übrigens Johanniskraut. Vielleicht sollte ich hier mal eine Selbstmedikation durchführen. So ein paar mehr Neurotransmitter im Kopf können doch eigentlich nicht schaden. Vielleicht hilft es auch gegen Wahnsinn 😉

Ich sehe mich schon, wie ich ein paar Fachgespräche in der Apotheke zu diesem Thema führe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.