Viva Puccini !!!

Heute Abend hat mich der Eisenbahndirektor Hugo Knethorter auf eine Zugfahrt an einen geheimen Ort eingeladen. Treffpunkt war 19:00 Uhr am Bahnhof Oberstadt in Minden. Es waren noch viele andere wichtige Persönlichkeiten der Mindenener Gesellschaft dort.

Preußenzug "Hannover 7512"

Ziel der Reise sollte ein musikalischer Wettstreit werden, welche Aufführung für die festliche Eröffnung des Mindener Stadttheaters im Jahre 1908 gezeigt werden sollte.

a. Il trittico (Das Triptychon) von Giacomo Puccini oder

b. Der Fliegende Holländer von Richard Wagner

Ich habe am Anfang der Reise eine italienische Fahne bekommen und sollte also die Oper von Puccini unterstützen. Mein Ruf lautete an diesem Abend „Viva Puccini !!!“.

Ich habe auf der Fahrt nur noch einen Platz in der IV. Klasse bekommen. Der Preußenzug fuhr uns bis nach Kleinbremen, wo es auch ein kleines Buffet (Frikadellen, Schmalzbrot, saure Gurken)  gegeben hat. Dort wurde auch der Sängerwettstreit ausgetragen. Hier gab es dann auch die ersten Mordanschläge … Weitere Details verrate ich aber nicht !!!

Mir hat die Aufführung sehr gut gefallen. Besonders das auch die Zuschauer in das Stück integriert wurden. Es gab viel Abwechselung und Spaß auf dieser Fahrt. Die Vorführung hat ca. 3.5 Stunden gedauert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.