UKM

Heute war ich auf einer Geocaching – Tour beim Universitätsklinikum in Münster. Ich habe folgende Cache’s gefunden:

Bei der Kirche "Maria Heil der Kranken" gab es kleinen Zwischenfall. Ich mußte hier eine Treppe genauer untersuchen und plötzlich werde ich angesprochen, in welcher heiligen Mission ich denn da unterwegs wäre. Bei der Person handelte es sich wohl um einen Mitarbeiter der Kirche und so antworte ich ehrlich, das ich auf einer Schatzsuche bin. Ich habe dann auch überzeugend klargestellt, das ich weder Einbrecher noch Grabräuber bin und durfte anschließend auch ungestört weitersuchen. Ich habe zwar auch ein paar Erklärungsversuche gestartet, aber merkte schnell, das ich wohl eher für einer Kandidaten der benachberten psychiatrischen Klinik gehalten wurde. Von daher habe ich meine Suche etwas beschleunigt.

Auf dem Gelände des Universitätsklinikum gibt es viel zu entdecken. Es gibt hier z. B. ein Zentrum für Knochenmarktransplantation(KMT), das führend auf diesem Gebiet in Europa ist.

–> http://kmt.klinikum.uni-muenster.de/

Und dann ging es noch zum Blut spenden. OK, hier habe ich nur den Cache gesucht, aber wurde auch aufmerksam gemacht, wie wichtig eine Blutspende sein kann.

–> http://www.abnull.de/

Auf der Webseite findet man auch eine paar zusätzliche Informationen zu diesem Thema, z. B.

  • 15000 Blutspenden pro Tag sind erforderlich, um den täglichen Bedarf zu decken
  • 80% aller Bundesbürger mindestens einmal im Leben Blut oder aus Blutplasma hergestellte Medikamente benötigen

Es gibt auch eine Aufwandsentschädigung:

  • Vollblut- oder Plasmaspende: 20 Euro
  • Thrombozytenspende: 40 Euro

Ein Gedanke zu „UKM“

  1. und, wie oft gehst Du jetzt pro Woche Blut spenden ??? Bei der Entschädigung, kannst Du doch das eine oder andere Hobby damit finanzieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.