Tag 2: Aufbruch zur Plattkofelhütte

Am zweiten Tag hatte sich das Wetter wieder beruhigt. Es war eine 6 – 8 stündige Wanderung zur Plattkofelhütte geplant.

Es ging auch gleich mit dem Aufstieg zur Grasleitenpaßhütte (2601m) los. Dabei handelt es sich um eine kleinere Hütte, die auch nur ein paar Schlafplätze bietet.

Danach gab es einen sehr unangenehmen Abstieg über ein Geröllfeld in ein Tal. Das war eigentlich schon anstrengend genug, aber es wurde doch noch etwas schlimmer. Wir mußten über den Molignonpass (2598m). Also erst 700m runter und dann auch gleich wieder 700m steil nach oben.

Molignonpass

Das ging dann immer so, 50m gehen, 30 Sekunden Pause. Das war sehr anstrengend und hat auch ewig gedauert. Auf dem Weg sind wir auch ein paar Leuten begegnet, die uns von oben entgegenkamen. Übrigens gibt es ein paar typische Fragen, die man nie stellen sollte ?

  • Wie lange dauert es noch bis Punkt x ? 5 min oder 30 min ist immer die Antwort, egal ob es stimmt oder nicht
  • Wie wird das Wetter morgen ?

So,  irgendwann sind wir oben auf dem Pass angelangt. Von hier konnte man auch schon unser nächstes Zwischenziel sehen, die Tierser Alpl Hütte. Entweder war es die Höhe oder der Gedanke an ein Tortenstück, jedenfalls haben wir nicht den empfohlenen Weg zur Hütte genommen sondern den direkten Weg.

Schneise in den Dolomiten

Es ging dann direkt eine Schneise nach unten. Irgendwann standen wir auf einem Schneefeld, was die Angelegenheit nicht besser machte. Mit Vorsicht und Glück sind wir dann in der Hütte angekommen.

 

Schutzhaus Tierser Alpi

 

Die restliche Strecke zur Plattkofelhütte war dann zwar lang, aber technisch nicht ganz so anspruchsvoll. Es ging über Wiesen und leichte Anhöhen zu der Hütte. Kollege Murmeltier wurde auch gesichtet, aber ist auf den Foto’s ist kaum sichtbar.

Rosengarten

Die Plattkofelhütte war mit Abstand die schönste Hütte auf unser Tour durch den Rosengarten. Zimmer und Hüttenlage waren traumhaft. Besonders die warme Dusche auf dem Zimmer wurde intensiv benutzt.

Zimmer in der Plattkofelhütte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.