3. Tag: Auf dem Weg zur Grasleitenhütte

Der dritte Tag begann mit einem längeren Talabstieg. Ich merkte schon noch kurzer Zeit, das mein rechtes Knie schmerzte. Die ständigen Auf- und Abstiege in den Bergen führen schnell zu Überbelastungen der Gelenke und Muskeln. Nach 1.5 Stunden waren wir auf 1.860m bei dem Rifugio Micheluzzi angekommen. Die Plattkofel – Hütte liegt auf 2.300m, also ein Höhenunterschied von 440m.

Nach einer kurzen Passage auf einer Straße ging es dann wieder nach oben. Neuer Zielpunkt war der Passo Ciaregole (2.282m). Der erste Streckenabschnitt war sehr dicht mit Pflanzen bewachsen und man wurde ständig von Fliegen genervt.  Von da aus ging es weiter zum Passo di Dona (2.516m). 

In der Nähe von diesem Pass liegt die Antermojahütte, wo wir uns eine Stunde erholt haben. Hier wurden auch ein paar Fachgespräche mit anderen Bergwanderern geführt. Ich muss wohl Nepal und Patagonien in meine Reiseliste "Most Wanted" aufnehmen.

In der Umgebung liegt auch der Antermojasee.

Antermoia See

Das ganze sieht auf dem Foto so aus, das man dort schwimmen gehen könnte. Eine Badehose hatte ich im Rucksack. Aber es war sehr kalt dort oben , ich habe mir sogar Handschuhe und meine lange Hose angezogen. Nach ein paar Minuten gab es den nächsten heftigen Aufstieg zum Antermojapaß (2.726m). Oben war dann eine kurze Siegerpose notwendig.

Antermoia - Pass 2740m

Als nächste folgte der Abstieg zur Grasleitenpaßhütte. Eigentlich nichts dramatisches, aber mit meinen Knieschmerzen war das eine Qual. Ich wollte mir schon aus einem Wanderstock eine Schiene an das Knie basteln.

Und mit dem runtergehen war noch lange nicht Schluß, denn bis zur Grasleitenhütte (2.134m) ging es weiter über Geröllfelder nach unten. Ich glaube wir sind ca. gegen 18:00 Uhr in der Hütte angekommen. 

Grasleitenhütte

In der Grasleitenhütte wurden wir freundlich aufgenommen. Die Hütte ist sehr einfach, es gibt keine Duschen sondern nur drei Waschbecken, wo man sich mit kaltem Bergwasser, die Haare waschen kann.


2 Gedanken zu „3. Tag: Auf dem Weg zur Grasleitenhütte“

  1. Ich war am 3.7.08 in der Grasleitenhütte. Sehr schöne alte Hütte, fantastisch gelegen. Da waren auch noch Duschen da (mußten jedoch bezahlt werden)!!!
    Glaube nicht, daß die innerhalb 5 Tagen abgebaut wurden……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.