Quickie@Night: Frauen mit Migräne haben öfters Lust auf Sex

Heute habe ich wieder was gelernt. Eigentlich würde man erwarten, das Frauen mit häufigen Migräneanfällen eher keine Lust auf Sex haben. Aber es ist wieder alles viel komplizierter.

Und der Grund heißt …. Serotonin

Dieser Stoff gehört neben Adrenalin, Testosteron und Pheromonen zu den Botenstoffe der Liebe.

Menschen mit häufigen Migräneanfällen, haben einen geringen Serotoninspiegel. Untersuchungen haben gezeigt, das bei hohem Serotoninspiegel, das sexuelle Verlangen vermindert ist. Daher wurde die Schlußfolgerung gezogen, das Menschen mit Migräneanfällen auch mehr Lust auf Sex haben.

Dies wurde durch eine amerikanische Studie belegt. Allerdings muss es sich schon um Migräne handeln, Spannungskopfschmerzen reichen nicht aus.

–> Quelle: Mehr Lust auf Sex mit Migräne

Also wenn eine Frau sagt: „Ich habe Migräne“, dann bedeutet das ….

a. sie hat sich das ausgedacht, um ihre Ruhe zu haben

b. sie hat keine Migräne sondern Spannungskopfschmerzen

c. weitere Untersuchungen sind hier notwendig 😉

Allerdings fragt sich jetzt bestimmt jeder, wie man rausfindet, ob jemand Migräne oder Spannungskopfschmerzen hat.

Dazu gibt es natürlich auch Kriterien:

–> Kopfschmerzen und Migräne im Vergleich

Jetzt müßte man nur eine Frau kennen, die öfters Migräneanfälle hat. Ob das wirklich stimmt, was uns die Wissenschaft hier sagen möchte ? Ich bin ja als Hobbymediziner an solcher Studien sehr interessiert 😉

Übrigens ist der Heißhunger auf Süßigkeiten oft ein Vorbote einer Migräneattacke. Daneben kommt es dann in späteren Verlauf auch zu neurologischen Störungen wie Licht- und Lärmemfindlichkeit, Taubheitsgefühl, pulsierende Kopfschmerzen, …


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.