Deister-Kohlepfad im Bullerbachtal

Bei dem tollen Wetter heute habe ich eine kleine Radtour im Deister unternommen. Das Fahrrad wurde ins Auto gepackt und dann ging es zum Naturfreundehaus in Barsinghausen.

Dies ist ein guter Ausgangspunkt für Rad- bzw. Wandertouren. Interessante Zielorte sind z. B.:

  • Teufelsbrücke (Hier die Sage als Podcast –> Die Teufelsbrücke im Deister)
  • Kreuzbuche
  • Alten Taufe
  • Nordmannsturm
  • Fernsehturm
  • Deister – Freilichtbühne

Bei der ersten Radtour in diesem Jahr wurden mir auch schnell meine Grenzen aufgezeigt. Bei dem kurzen aber steilen Anstieg zum Kammweg bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. Und natürlich habe ich wieder den Anfängerfehler begangen nur eine kleine Trinkflasche mitzunehmen. Das kommt davon, wenn der ganze Rucksack voll mit Spielzeug (Digitalkamera, Videokamera, Stativ, …) ist.

Waldweg im Deister

Auf meiner Tour befand ich mich auch öfters auf dem Deister – Kohlepfad. Hier erklären diverse Schautafeln entlang der Wanderwege über Bergbaurelikte wie z. B. der Barsinghäuser Stollen (Ministerstollen).

Für Geocaching hatte ich kaum Zeit, aber zwei Schätze habe ich doch gefunden:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.