Ich habe eine neue Vision !!!

Ich habe heute in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift c’t (22.12.2007) einen Bericht über die Web 2.0 Anwendung von der Schweizer Hochschule für Angewandte Wissenschaften gelesen. Sie zeigen auf ihrer Seite ein Flugverkehrsradar von der Umgebung. Das sieht schon ganz gut aus. Jedenfalls werden eine Menge Fluginformationen angezeigt, die aus öffentlichen Quellen stammen.

–> http://radar.zhaw.ch

Das könnte ich doch für den Raum Hannover umsetzen.

Dazu bräuchte ich wieder ein neues Spielzeug. Leider nicht ganz so billig. Ich muss mal schauen, ob es hier auch kostengünstigere Lösung gibt.

–> SBS-1 Real-Time Virtual Radar Receiver für Aircraft Transponder Signale

Allerdings muss ich mich vorher noch besser informieren, bevor ich in die Thematik einsteige. Das Gerät erkennt nur Flugzeuge mit ADS – B Transponder. Das sind ca. 50% aller Verkehrsflugzeuge. Dazu werden auch auch Militär- und GA – Flugzeuge nicht erkannt bzw. bei diesen ist das Signal abgeschaltet.

Irgendwo habe ich gelesen, das die Auswertung der Flugdaten in Ordnung ist. Nicht ganz legal ist wohl das Abhören der Gespräche zwischen Fluglotsen und den Piloten.

Also wenn jemand durch Zufall auf meine Seite kommt und sich auch mit diesem Thema beschäftigt hat, kann er mal einen Kommentar schreiben, damit ich mich bei ihm melden kann.


Ein Gedanke zu „Ich habe eine neue Vision !!!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.