Wahnsinn und Ekstase in Afro-Indien

Heute Abend habe ich in der Veranstaltungsreihe „Das ewige Jetzt“ den Vortrag „Wenn die Toten zu den Lebenden kommen“ von Prof. Dr. Helene Basu angehört. 

Dabei ging es um die Sidi, die in Guajarat an der Westküste von Indien leben. Es handelt sich dabei um Nachfahren von Migranten (z. B. Sklaven, Seeleute) aus Ostafrika. 

Es wurde berichtet, wie diese Menschen von guten und bösen Geistern befallen werden. Diese führen auch zur Beeinträchtigung ihrer Gesundheit und lassen sie auch Handlungen dieser Geister durchführen.

In Schreinen wird versucht diese Geister auszutreiben. Dazu fallen die Opfer in tranceartige Zustände. Hierzu wurden auch Filmsequenzen eingespielt, die zeigen wie sich die „Besessenen“ in diesen Zeromonien verhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.