Der Raub der Sabinerinnen

Hierbei handelt es sich um eine Legende von dem Geschichtsschreiber Titus Livius. Die Stadt Rom wurde 753 v. Chr. durch Romulus gegründet. In der Stadt gab es einen großen Frauenmangel.

Romulus lud die benachberten Orte (darunter auch die Sabiner) zu einem Fest ein. Hier wurden dann unverheiratete Frauen und Töchter entführt. Diese wurden dann mit römischen Männern verheiratet.

Viele Jahre später standen sich dann die Sabiner und Römer auf dem Schlachtfeld gegenüber. Die Frauen verhinderten den Kampf, weil auf der einen Seite die Brüder und Väter standen und auf der anderen ihre Ehemänner.

Haltet ein ! Wer immer siegen wird, er mordet unsere Lieben. Macht uns nicht zu Witwen und zu Waisen.

Beide Völker vereinigten sich und es gab eine Doppelherrschaft zwischen König Titus Tatius und König Romulus.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.