Expedition in den Harz

Heute war ich mal für einen Tag im Harz. Dabei hatte ich Unterstützung von Gastcacher Thomas. Im Zielgebiet haben wir drei kleine Wanderungen unternommen.

  • Feuersteinklippen
    Die Feuersteinklippen befinden sich nördlich vom Bahnhof Schierke. Sie wurden in früheren Zeiten für kultische Zwecke benutzt und sind heute ein Wahrzeichen von Schierke. Es gibt z. B. den Kräuterlikör „Schierker Feuerstein“.

    Feuersteinklippen

  • Schnarcherklippen
    Die Schnarcherklippen befinden sich südlich von Schierke. Sie bestehen aus zwei Felsentürmen, die eine Höhe von 25 Meter haben. Einen der Felsentürme kann man sogar mit Eisenleitern erklimmen, der andere ist nur für geübte Kletterer zu empfehlen.
    Übrigens war in dem Felsen für Kletterer natürlich auch ein Cache versteckt. Man sollte ein paar Meter an der Felswand hochklettern. Allerdings stand auch in der Anweisung:
    – keine Angst haben
    – kein Grobmotoriker sein
    – nicht aus dem Flachland kommen
    Alle diese Eigenschaften (Angst, Grobmotoriker, Flachländer) trafen leider auf Gastcacher Thomas und mich zu. Also wurde am Ende keine Bergungsaktion gestartet.
    Man sollte ungefähr bis zu der Mitte des Felsen im Bild hochklettern. Ohne Seil versteht sich. Oben auf dem Felsen ist übrigens ein Kreuz. Auch das ein Grund, warum ich dort nicht hochgeklettert bin. Ansonsten hätte dort Morgen ein zweites gestanden.

    Schnarcherklippen

  • Okertalsperre
    Die Okertalsperre befindet sich in der Nähe von Altenau. Sie ist eine der größten Talsperren im Harz. Die meisten Leute schauen sich die Staumauer von oben an. Unser Auftrag lautete aber, das wir nach unten gehen sollten. Wir mußten etwas suchen, um den Weg zu finden. Zum Glück wurde der untere Teil heute nicht geflutet.

    Okertalsperre

Am Ende noch eine kurze Auflistung, welche Schätze heute gefunden wurden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.