Was ist denn ein Olf ?

Heute Abend habe ich wieder etwas in einem Podcast gelernt. Der „Olf“ (lat. Olfactus –> Geruchsinn) ist eine Maßeinheit für die Stärke einer Geruchsquelle (Lebewesen, Stoffe, …). Übrigens hies der dänische Forscher Ole Fanger. Das mit der lat. Abkürzung hat ihm wohl ganz gut gefallen, um sich in der Wissenschaft zu verewigen.

Hier nochmal die Definition bei Wikipedia

Als Einheit des Geruchs wurde das Olf vorgeschlagen. Mit einem Olf wird die Verunreinigung angegeben, die eine erwachsene Person mit 1,8 m² Hautoberfläche in sitzender Tätigkeit mit einem Hygienezustand von 0,7 Bädern pro Tag (das entspricht einer Dusche/einem Bad alle 36 Stunden) erzeugt.

Referenzwerte:

  • Normal – Raucher 5 olf
  • Dauerraucher 25 olf
  • Athlet nach sportlicher Betätigung 30 olf

Dann werde ich jetzt mal eine 0,7 Bad nehmen, um wieder zu den Standard Olf’s zu gehören.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.