Top Ten der Infektionserreger

Ich lese gerade etwas in einer Focus – Ausgabe von diesem Monat rum. In diesem wurde eine „Liste des Schreckens“ von deutschen Experten aufgestellt. Die Liste umfasst 85 Positionen von Infektionserregern. Ich führe hier mal die ersten 10 auf:

  1. Influenzaviren
  2. Hepatitis C
  3. MRSA (Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus)
  4. HIV (Aids Erreger)
  5. Meningokokken
  6. Varizellen (Windpocken)
  7. Campylobacter
  8. Tuberkulose – Erreger
  9. Humanes Papillom-Virus
  10. Legionellen

Quelle: Focus 10 /2007 + Wikipedia

Kriterien für die Einstufung waren z. B. Todesrate, Häufigkeit, Behandelbarkeit, … Ich habe die entsprechenden Links nach Wikipedia eingebaut, damit sich jeder bei Interesse über die einzelnen Infektionserreger genauer informieren kann.

Übrigens befindet sich der Werwolf (Tollwut) – Erreger nur auf Position 68. Ich bin wohl doch nicht so gefährlich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.