Schluckauf

Gestern Abend ging es in einem Podcast über das Thema Schluckauf. Und ich will jetzt mein neues Wissen an Euch vermitteln. Schluckauf bzw. lat. Singultus ist eine Kontraktion des Zwerchfells. Der Übeltäter ist der Nervus phrenicus (Zwerchfellsnerv). Dieser läuft beidseitig zum Zwerchfell. In den meisten Fällen ist schnelles Essen oder kalte Speisen schuld daran, das dieser Nerv gereizt wird. Und dadurch kommt es dann zum Schluckauf bis sich der Nerv wieder beruhigt hat.

Quelle: Wikipedia

Im Podcast wurden auch nochmal die viele Methoden genannt, um den Schuckauf schnell loszuwerden. Am besten soll wohl noch das „Erschrecken“ der Person wirken. Also so nach dem Motto, das Gehirn würde ganz andere Reize im Körper aktivieren und den Schuckauf dann vergessen.

Mein Tip: Vielleicht helfen hier auch andere Reizungen von Muskeln und … bei Mann bzw. Frau um den Nerv / Schluckauf auszutricksen.

Na ja, man kann natürlich auch diese beiden Nerven vom Zwerchfell trennen. Auch dann würde es nicht mehr zum Schluckauf kommen. Das wäre also eine präventive Massnahme. Allerdings könnte das doch zu gewissen Atmungsproblemen führen. Einer würde wohl noch gehen, aber spätestens beim durchtrennen von dem zweiten Nerv, wird man grössere Probleme bekommen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.