Weihnachten in Russland

Heute ist in Russland das Weihnachtsfest.
Das orthodoxe Weihnachtsfest wird dort nach dem julianischen Kalender gefeiert. Der 7.1. entspricht dabei dem 25.12. im gregorianischen Kalendersystem.
Es gibt dort auch ein paar merkwürdige Bräuche wie bei uns das Kaffeesatzlesen oder das Bleigießen. Russische Frauen sind sehr neugierig und möchten gerne die Identität des zukünftigen Liebsten wissen. Hier ein paar Methoden:

a. mit Beschörungsformeln flüsternd und in das Spiegelbild einer Flamme starrend soll das Gesicht das Bräutigams im Spiegel erscheinen
b. einen Kamm unter das Kopfkissen legen und auf eine Eingebung im Traum hoffen
c. einen alten Stiefel auf die Stasse werfen. Die Richtung der Stiefelspitze zeigt die Richtung, wo der zukünftige Partner wohnt (na ja, eine etwas ungenaue Methode)
Quelle: http://www.aktuell.ru


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.