Tropicana Stadthagen

Ich war in diesem Wochenende mal wieder in der Bade- und Saunalandschaft Tropicana in Stadthagen. Das ganze dort ist nicht ganz so hektisch wie im H2O in Herford. Auch das Aufguss – Programm sieht etwas anders aus:

  • Kelosauna
  • Ritual – Sauna
  • Banja

Beim Banjaaufguss werden von dem Saunameister Birkenzweige in einem Wasserkübel eingeweicht. Diese Birkelbündel werden im russischen als ‚Wenik‘ bezeichnet. Danach werden Sie für kurze Zeit auf den Ofen gelegt. Es gibt dann mehrere Runden mit dem die warme Luft in der Sauna mit den Birkenzweigen verwedelt wird. Diese Funktion übernimmt in der klassischen Sauna ein Handtuch. Am Ende braucht man sich nicht wundern wenn man einige Birkenblätter im Gesicht oder Haaren hat.
In Stadthagen gibt es dabei übrigens keine Wodka dabei und es gibt auch keine Schläge mit den Birkenzweigen auf den Rücken oder anderen Körperteilen 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.