Lambertikirche Münster

Heute ist mein erster Arbeitstag im neuen Jahr in Münster. Und von daher möchte ich in den nächsten Wochen die eine oder andere Kleinigkeit von Münster vorstellen.
Heute beschäftige ich mich mit der Lambertikirche. Sie befindet sich am Prinzipalmarkt und ist ein Bau der westfälischen Spätgotik.
Berühmt ist die Kirche durch eiserne Körbe, die sich oben am Turm befinden. Dort befanden sich die Leichname der Wiedertäufer Jan van Leiden, Bernd Krechting und Bernd Knipperdolling. So viele Bernd’s, das macht mir Angst 😉

Warum hängen Sie eigentlich dort oben ?

Sie führten in Münster ein Schreckensregiment. Merkmale waren z. B. Einführung die Vielehe, Abschaffung von Geld, Folterungen. Jan van Leiden nannte sich auch König von Münster und hatte z. B. 16 Frauen. Am Ende von Ihrem Schreckensregiment wurden Sie zu Tode gefoltert, weil Sie nicht zum „rechten“ Glauben zurückkehren wollten. Ihre Leichen kamen dann in diese eiserne Körbe und wurden auf dem Turm als Zeichen der Abschreckung aufgehangen. Dies passiert am 22. Juni 1536. Die Skelette wurden übrigens erst 1881 entfernt.

Quelle: Informationen wurden teilweise aus Wikipedia entnommen 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.