Begriff Hegemonie

Ich bin heute eher zufällig auf dieses Wort gestossen und habe mich gefragt, was es wohl bedeutet. Also für alle die es nicht wissen, werde ich es jetzt kurz erklären. Vielleicht sitzt ja der ein oder andere mal bei Günther Jauch und spart sich mit meiner Informationen einen Joker.
Also der Begriff kommt aus dem griechischen und lässt sich übersetzen mit den Oberbefehl, Führerschaft.
Heute wird der Begriff meistens in Zusammenhang mit Politikwissenschaften benutzt. Er zeigt vor allen die Überlegenheit eines Staates gegenüber anderen Staaten.
Beispiele für ein Hegemon sind z. B. Sparta, Theben oder das römische Reich. In unserer heutigen Zeit wäre hier wohl die USA zu nennen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.