Tor 10: 300 – Der Film

Heute gibt es mal eine Filmvorstellung für das Jahr 2007. 300 ist ein Historienfilm a la Alexander und Troja, der bei uns wohl am5.4.2007 seine Premiere haben wird. Es wird die Geschichte über die erste Schlacht bei den Themopylen (antiker Engpass im Kallidromos – Gebirge) erzählt. Der Kampf fand ca. 480 Jahr v. Chr statt und es standen sich dort Griechen und Perser gegenüber. Die Griechen wurden angeführt von Leonidas und die Perser von Xerxes. Das Heer der Perser war mit 120.000 Mann riesig, dagegen hatten die Griechen nur 7000 Leute aufzubieten. Unter diesen befanden sich aber 300 spartanische Hopliten. Diese kämpfen aufopferungsvoll gegen dieses riesige Heer und führte ihnen auch erhebliche Verluste zu. Das ganze beschreibt also einen heroischen Opfertod.

Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen.“

Antwort der Spartaner in der lakonischen Redekunst:„Wenn.“

Hier ist der Trailer zu dem Film –> 300 – Der Film


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.