Tag 6: Nikolaus von Myra

Heute ist der Nikolaus – Tag. Ich hoffe, ihr habt alle Eure Stiefel gestern abend vor die Tür gestellt. Na ja, Frauen sind hier klar im Vorteil. Die haben immer so viele und große Stiefel, wo viele leckere Sachen (Erdnüsse, Mandarinen, Lebkuchen) reinpassen. Aber egal, Neid bringt einen nicht weiter.
Aber es gibt nicht nur Geschenke. Gute Menschen werden gelobt und böse werden getadelt. Manche werden auch mit einer Rute bestraft. Ich hoffe mal, das ihr nicht dazugehört. Obwohl ich ja einige Leute wüste. Aber ich werde dem Nikolaus nichts petzen. Viellicht hat er ja dieses Jahr selber ganz gut aufgepasst.

Wer ist denn dieser Nikolaus überhaupt ?
Der heilige Nikolaus von Myra wirkte in der erste Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Mrya. Der Ort liegt in der heutigen Türkei. Er starb übrigens am 6. Dezember. Darum dieser Gedenktag.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.