Entstehung des Lebens: Suppe vorweg?

Heute abend habe ich mir am Geologisch-Paläontologischen Museum in Münster einen Vortrag über die Entstehung des Lebens angehört. Referent war Prof. William F. Martin (Institut für Botanik III, Heinrich Heine-Universität Düsseldorf). Als erstes hat er einen geschichtlichen Rückblick durchgeführt. Es gibt ja hier einige interessante Forscher, wie:

  • Charles Darwin (graduelle Variation und natürliche Selektion.)
  • Ernst Haeckel (und sein Baum des Lebens)
  • Alexander Iwanowitsch Oparin (Idee der chemischen Evolution beim Übergang von der anorganischen zur organischen Welt)
  • Stanley Miller (und sein Experiment wie sich die Bausteine des Lebens bilden konnten)

Danach hat der Referent noch sein Theorie von der Entstehung des Lebens vorgestellt. Ich verweise hier mal auf einen Artikel auf Lost City. Ich denke, das wäre jetzt etwas zu kompliziert für mich alle Details hier zu erklären.

Auf jeden Fall war der einstündige Vortrag sehr lehrreich und auch durch den spannenden Vortragsstil unterhaltsam.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.