Mount Kilimanjaro

Ich habe diesen Monat auf Sat 1 eine Reportage über die Besteigung vom Mount Kilimanjaro gelesen. Es handelte sich dabei mehr um einen Sensationsbereicht, wo eher die schlechten Seiten der Tour gezeigt wurde. Also nur Kranke und Verletzte. Die schönen Aspekte und Bilder dieser erlebnisreichen Besteigung waren nur am Rande zu sehen. Hier mal ein paar Informationen. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere auch Appetit diesen Berg zu besteigen.

Der Mount Kilimanjaro („Weisser Berg“, „Schneeberg“) befindet sich im Nationalpark von Tansania. Er ist der mit 5.895m höchste Berg von Afrika. Übrigens während der kolonialen Besatzung von Deutschland war er somit auch zeitlich begrenzt der höchste Berg von Deutschland.

So könnte der Reiseablauf aussehen:
Ich beschreibe hier den Aufstieg über die Marangu – Route.

Tag 1: Anreise (Flug Deutschland – Kilimanjaro Airport bei Moshi)
Tag 2: Vorbereitung Aufstieg
Tag 3: Mandara Hütten (2682m)
Tag 4: Horombo Hütten (3719m)
Tag 5: Akklimatisationstag (3719m)
Tag 6: Kibo – Hütten (4694m)
Tag 7: Gipfelbesteigung Uhuru Peak (5895m)
Tag 8: Abstieg Horombo Hütten
Tag 9. Safari
Tag 10: Abreise

Gesamtlänge Aufstieg: ca. 55 km
Beste Besteigungszeit: Januar (Route bis Gillmans Point meist ohne Schnee); Juli bis September (Blankeis am Gipfel)

Die Besteigung von dem Berg ist eigentlich für einen geübten Wanderer nicht so schwierig. Das technische Anforderungsprofil ist sehr niedrig, darum versuchen auch jedes Jahr 15000 Menschen diese Besteigung vorzunehmen. Aber es gibt eine andere Gefahr, die Höhenkrankheit. Diese entsteht durch die Abnahme vom Sauerstoff mit zunehmender Höhe (ab 4000m). Sie beginnt mit Kopfschmerzen, Übelkeit und kann später zu Kreislaufzusammenbrüchen führen. Durch sie scheitern 50% aller Bergsteiger, die ganz nach oben wollen.

Ich denke für eine komplette Tour von 14 Tagen sollte man 2500 – 3000 Euro rechnen (inkl. Flug, Impfungen, Visa, …). Wenn man mich als Bergführer nimmt, sollte man eine gute Versicherung abschließen, die auch den Krankenrücktransport nach Deutschland übernimmt, wenn man dazu noch kommt 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.